Kinder- und Porträtfotografie im Vintage-Style

Heute möchte ich euch von dem tollen Fotoshooting im Vintagestyle mit Lena und Lucas berichten. Es kommt sehr selten vor, aber manchmal habe ich als Hochzeitsfotografin in der Hochzeitssaison doch ein wenig Luft für andere Shootings, abseits der Hochzeitsfotografie. Eine ganz liebe ehemalige Kundin von mir hat von ihrer Mama zum runden Geburtstag ein Fotoshooting mit ihren Kindern geschenkt bekommen. Gleich einen Tag später wurde ich angerufen und wir vereinbarten einen Termin, sprachen kurz über das Shooting, die Kleiderwahl und die Fotolocation. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Wie verabredet trafen wir uns am späten Nachmittag. Die Mama hatte sich super auf das Fotoshooting vorbereitet. Die Kinder waren zuckersüß im Vintage-retro-Style gekleidet, waren gut ausgeschlafen und es gab einen vollgepackten Kinderwagen mit Essen, Trinken, kleinen Leckereien, einer Decke sowie einige Lieblingsspielsachen und Seifenblasen. Nach einem kleinen Spaziergang waren wir schon an der ausgesuchten Location und es konnte losgehen. Lucas, der kleine Wirbelwind hielt mich ordentlich auf Trapp, trotzdem klappte alles super! Wenn er mal etwas müde wurde, machte ich Einzelaufnahmen von der großen Schwester und umgekehrt. Ganz zum Schluss, als die Sonne schon etwas tiefer stand, entstanden die schönsten Bilder und wir alle waren glücklich und zufrieden :-).

Hier noch ein paar zusammengetragene kleine Tipps für ein Fotoshooting mit Kindern:

Es ist immer wichtig, dass so ein Fotoshooting mit Kindern so angenehm wie möglich gestaltet wird. Ein kleiner Wald-und Wiesenweg, eine Lichtung, ein schöner großer Baum, eine Wiese oder ein See mit flachem Ufer, dass alles sind super Voraussetzungen für ein entspanntes Fotoshooting mit kleinen Knirpsen draußen in der Natur. Die Sonne sollte zum Shooting so tief wie möglich stehen, also am besten ganz früh oder zum Abend hin. Man sollte ganz entspannt an so einem Shooting herangehen und nicht mit all zu hohen Erwartungen an die Kinder herantreten. Bitte auch nicht lächeln üben oder ihnen vorschreiben, was sie genau machen und tun sollen. Ein Kind hat ganz besondere, hochsensible Antennen und spürt sofort, wenn die Eltern aufgeregt sind oder eine ganz bestimmte Erwartungshaltung haben. Wichtig ist auch, dass der Fotograf entspannt ist, viel Geduld hat und vor allem Zeit mitbringt! Wenn diese Komponenten stimmen und das Kind gut ausgeschlafen und gesund ist, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Sollte es doch nicht so laufen, dann einfach mal eine Pause einlegen, etwas essen und trinken und gemeinsam mit dem Kind singen oder spielen, einfach etwas ablenken. Schon in diesen Momenten kann man wundervolle Bilder schießen.

Passende Bekleidung zum Vintagestyle: Für Jungs – Hosenträger, weißes Hemdchen, eine Weste, Schiebermütze, kleine Fliege, Jeans- oder Stoffhose neutral gehalten. Für Mädchen – ein süßes Kleidchen ohne Printaufdruck mit neutralen Farben, ein kleines Haarband, Haarspange oder einen Blumenkranz. Eine kleine Tasche, ein schöner Retroteddy oder eine Puppe mit einem nostalgischen Kinderwagen sind das i-Tüpfelchen.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen kleinen Tipps inspirieren konnte, und wünsche euch viel Spaß beim Anschauen der Fotos.

Eure Iris

Kinderfotografie_Lena_Lucas 1 Kinderfotografie_Lena_Lucas 2 Kinderfotografie_Lena_Lucas 3 Kinderfotografie_Lena_Lucas 4 Kinderfotografie_Lena_Lucas 5 Kinderfotografie_Lena_Lucas 6 Kinderfotografie_Lena_Lucas 7  Kinderfotografie_Lena_Lucas 9 Kinderfotografie_Lena_Lucas 10 Kinderfotografie_Lena_Lucas 11 Kinderfotografie_Lena_Lucas 12  Kinderfotografie_Lena_Lucas 14 Kinderfotografie_Lena_Lucas 15 Kinderfotografie_Lena_Lucas 16 Kinderfotografie_Lena_Lucas 17